Menu
 

Sie befinden sich hier: Startseite  > Über die Innung > Aktuelles

Grünkohl digital!

Grünkohl-Aktion mit Hamburger Food Bloggern

Anfang November beginnt in Deutschland die Grünkohl-Saison. Die norddeutsche Spezialität kennt man klassisch mit Kasseler, Kochwurst und Pinkel. Für Hamburger Fleischer ist Grünkohl schon immer ein wichtiges saisonales Thema. Bei ihnen bekommt man alle Fleischbeilagen, die man für ein leckeres Grünkohl-Dinner mit Freunden und Familie braucht. Und auch zum Mittagstisch bieten viele Betriebe ab November Grünkohl an.

Dieses Jahr kooperiert die Hamburger Fleischerinnung zum ersten Mal mit zwei Hamburger Food-Bloggern zu dem Thema.  „Wir wollten das Thema digital angehen“, so Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer der Fleischerinnung Hamburg, über die Kooperation. Ziel der Aktion sei, eine jüngere Zielgruppe, die sich viel im Netz bewegt, auf Innungs-Betriebe aufmerksam zu machen und ihnen das Thema Grünkohl näher zu bringen. Auf www.easytasting.com und www.ellerepublic.de findet man ab heute nicht nur ein leckeres Rezept, sondern auch einen spannenden Bericht zur Produktionsbesichtigung am 5. November 2015 im Betrieb des Hamburger Obermeisters Michael Durst, die „Genuss Factory GmbH“. „Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit und über den gemeinsamen digitalen Start in die Grünkohl Saison“, sagt Drescher.

Blogger Trifft Fleischer

Das Interesse der vier Food-Blogger am Fleischerhandwerk war sehr groß. Beim Besuch in der Firma „Genuss Factory GmbH“, konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Christin Borja, Elle Teuscher und Thilo Rieg waren mit Begeisterung dabei, knipsten viele Fotos und hatten großes Interesse an Herkunft und Verarbeitungsweise des Fleisches. Zusammen mit Mike Griesch, Produktionsleiter der „Genuss Factory GmbH“, konnten sich die Blogger außerdem selbst an der Füllmaschine ausprobieren.


Wer bloggt denn da?

www.ellerepublic.de

Elle Teuscher, gebürtige Kanadierin, betreibt mit ihrem Mann Thilo Rieg den Blog www.ellerepublic.de. Neben traditionellen deutschen Gerichten wie Birnen, Bohnen und Speck hat sie bereits ein klassisches Grünkohl Gericht für sich und ihren Mann zubereitet. Das Fleisch dafür holt sie beim Fleischer ihres Vertrauens, denn Elle Teuscher und Thilo Rieg legen viel Wert auf Herkunft und Qualität.

www.easytasting.de

Christin Borja ist Anfängerin auf dem Gebiet Grünkohl. Bis jetzt hat sie zu Hause nur grüne Smoothies ausprobiert. Zusammen mit ihrem Freund Nils San Jose betreibt sie den Blog www.easytasting.com. Es macht ihnen großen Spaß, in der Küche zu experimentieren. Für die Aktion haben sie sich der Herausforderung gestellt, Grünkohl neu zu interpretieren.